CAREER

APPLICATION TIPS


YOU FOUND AN INTERESTING
job offer at KOPRIAN iQ and would like to apply? Or would you like to send us an unsolicited application? To ensure that your application is as successful as possible, we decided to put together a few application tips and answers to our most frequently asked questions.

 

I am interested in a job offer. Is it still available?

How to apply at KOPRIAN iQ?

In which format should I send the attached files and how large can the attachment be?

What information does my application need to include?

Which application documents do I have to submit?

What happens after I have sent in my application?

When can I expect a reply for my application?

How is the further application process structured?

Is there anything I should keep in mind for the interview?

What city will I work in?

 

If your question wasn’t answered, don’t worry! Please contact us on +49 40 500977190 or at bewerbung@koprianiq.de. We will be happy to answer any additional questions you may have.

 

I am interested in a job offer. Is it still available?

If the job offer is still on our website, you can assume that it is still available and we are happy to receive to application.

How to apply at KOPRIAN iQ?

We prefer to receive applications via e-mail to bewerbung@koprianiq.de, but if you don’t have the technical capabilities, please send your application by mail.

In which format should I send the attached files and how large can the attachment be?

Ideally, you merge your attachment into one single PDF file. Your PDF should not exceed 10MB. Please don’t send us any open files (e.g. MS Word or Excel), as we cannot open them for security reasons.

What information does my application need to include?

To ensure that we can process your application as quickly as possible, please help us by stating for which position you are applying, i.e. job title and location as stated in the advertisement. This saves time lost on queries and accelerates the application process.

Which application documents do I have to submit??

A complete application includes the following:

  • cover letter
  • CV
  • application photo, optional
  • certificates

What happens after I have sent in my application?

After we have received your application, you will receive confirmation of receipt from us via e-mail. Your application documents will then be forwarded to the right department. In the event that both sides are interested, you will be invited to an interview. If we discover that your profile does not match our requirements after all, you will receive a rejection letter.

When can I expect a reply for my application?

We always strive to work as fast and efficiently as possible with our recruitments. However, the individual review of your documents by the department you are applying to itself takes some time. As a rule, you should receive a reply from us approx. 2 weeks confirmation of receipt. In the event that it takes longer, please feel free to contact us.

How is the further application process structured?

If your application is successful and you are being considered for a job, we will invite you to a first face-to-face interview. After a successful first interview and depending on the position, there will be one or two further interviews, among others with our management. For all positions in our head office, the interviews are held in Hamburg, for all positions in our Shopping Centres, interviews are held in the respective cities. In the case of managing positions for the Shopping Centres, the first two interviews will be held at our Hamburg headquarters or in the respective Centre. We always try to give you specific feedback within 1-2 weeks after your interview. If, however, it takes longer than that, please feel free to contact us.

Is there anything I should keep in mind for the interview?

We would like to get to know you better in a personal interview. At the same time, we’d like to give you the chance to find out more about us. In order to make the most of this opportunity, we would like to give you the following tips:

  • You should prepare the content of your interview well and be able to present your career with confidence. For example, you should be able to conclusively answer questions about any gaps in your CV, your motivation to apply to us or your own strengths and weaknesses.
  • Research our company in advance. Do you have any questions about our company or the position? Feel free to ask them during the interview.
  • Be authentic. By this we mean, that you dress appropriately for the occasion but don’t dress up. Be open and honest. We would like to get to know the real you because basically, it’s about finding out whether you and we are a good match.

What city will I work in?

If you apply for a position in one of our departments a tour headquarters, your workplace will be Hamburg. Depending on the position, though, the job may involve a significant amount of travel, e.g. as Leasing Manager. If you apply for a position in one of our shopping centres, then your workplace will be wherever the property is located – of course. If you apply for the position of Centre Manager, you must be willing to relocate throughout Germany.

Karriere

BEWERBUNGSTIPPS


SIE HABEN EINE INTERESSANTE
freie Stelle bei der KOPRIAN iQ entdeckt und möchten sich gerne bewerben? Oder Sie möchten sich einfach initiativ bewerben? Um Ihnen dabei zu helfen, dass Ihre Bewerbung möglichst erfolgreich wird, haben wir hier ein paar Bewerbungstipps und Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zusammengestellt.

 

Ich interessiere mich für eine ausgeschriebene Stelle. Ist diese noch vakant?

Wie kann ich mich bei der KOPRIAN iQ bewerben?

In welchem Format sollten die Anlagen beigefügt werden und wie groß darf die mitgesendete Anlage maximal sein?

Welche Angaben sollte ich bei meiner Bewerbung machen?

Welche Unterlagen sollte meine Bewerbung enthalten?

Wie geht es nach der Versendung meiner Bewerbung weiter?

Wann kann ich mit einer Rückmeldung auf meine Bewerbung rechnen?

Wie gestaltet sich das weitere Auswahlverfahren?

Was sollte ich beim Vorstellungsgespräch beachten?

An welchem Standort werde ich arbeiten?

 

Die Antwort auf Ihre Frage war nicht dabei? Kontaktieren Sie uns gerne unter +49 40 500977190 oder über bewerbung@koprianiq.de. Gerne beantworten wir Ihnen dann alle offenen Fragen.

 

Ich interessiere mich für eine ausgeschriebene Stelle. Ist diese noch vakant?

Solange eine ausgeschriebene Stelle auf unserer Homepage veröffentlicht ist, ist das Auswahlverfahren noch nicht abgeschlossen und Sie können uns gerne Ihre Bewerbungsunterlagen zukommen lassen.

Wie kann ich mich bei KOPRIAN iQ bewerben?

Am liebsten ist uns die Bewerbung per E-Mail an bewerbung@koprianiq.de, Sie können sich aber auch postalisch bewerben.

In welchem Format sollten die Anlagen beigefügt werden und wie groß darf die mitgesendete Anlage maximal sein?

Idealerweise fügen Sie Ihre Anlagen zusammengefasst in einer PDF-Datei bei. Diese sollte eine Größe von 10 MB nicht überschreiten. Bitte senden Sie uns keine offenen Dateien (bspw. Word oder Excel), da wir diese aus Sicherheitsgründen nicht öffnen können.

Welche Angaben sollte ich bei meiner Bewerbung machen?

Damit die weitere Bearbeitung Ihrer Bewerbung möglichst zeitnah erfolgen kann, helfen Sie uns, indem Sie angeben, für welche Position Sie sich bewerben. Hierzu zählen die genaue Bezeichnung der Stelle und des Standortes. Dies erspart Rückfragen, die den Auswahlprozess unnötig verlängern.

Welche Unterlagen sollte meine Bewerbung enthalten?

Eine vollständige Bewerbung sollte folgende Bestandteile beinhalten:

  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Bewerbungsfoto, optional
  • Zeugnisse

Wie geht es nach der Versendung meiner Bewerbung weiter?

Nach Erhalt Ihrer Unterlagen bekommen Sie von uns eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Ihre Bewerbung wird dann an die entsprechenden Verantwortlichen der jeweiligen Fachabteilung weitergeleitet. Bei Interesse an Ihrer Person erhalten Sie von uns eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch. Sollte Ihr Profil nicht zur ausgeschriebenen Stelle passen, erhalten Sie eine schriftliche Absage.

Wann kann ich mit einer Rückmeldung auf meine Bewerbung rechnen?

Wir bemühen uns stets, Ihnen so schnell wie möglich eine Rückmeldung zu Ihrer Bewerbung zu geben. Die individuelle Prüfung Ihrer Unterlagen durch den Verantwortlichen der jeweiligen Fachabteilung benötigt allerdings etwas Zeit. In der Regel sollten Sie ca. 2 Wochen nach der Eingangsbestätigung eine Rückmeldung von uns erhalten. Sollte es doch einmal länger dauern, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.

Wie gestaltet sich das weitere Auswahlverfahren?

Wenn Ihre Bewerbung uns überzeugt hat und wir Sie gerne persönlich kennenlernen möchten, werden Sie zu einem ersten Vorstellungsgespräch eingeladen. Wenn sich in diesem Gespräch der erste positive Eindruck verstärkt, kommt es je nach Position zu einem oder zwei weiteren Gesprächen unter anderem mit unserer Geschäftsführung. Für alle Positionen in unserer Zentrale finden die Gespräche in unserem Hause in Hamburg statt, für Positionen in den einzelnen Centern jeweils am ausgeschriebenen Standort. Bei Führungspositionen für die Center finden die ersten Gespräche entweder in der Zentrale in Hamburg oder in einem unserer Center statt. Wir sind bemüht, Ihnen innerhalb von 1-2 Wochen nach Ihrem Gespräch eine konkrete Rückmeldung zu geben, ob wir uns für Sie entschieden haben. Sollte es doch einmal länger dauern, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Was sollte ich beim Vorstellungsgespräch beachten?

Wir möchten Sie in einem ersten Vorstellungsgespräch gerne persönlich näher kennen lernen. Gleichzeitig sollen aber auch Sie die Chance erhalten, mehr über uns zu erfahren. Um diese Gelegenheit so optimal wie möglich zu nutzen, möchten wir Ihnen folgende Tipps geben:

  • Sie sollten sich für Ihr Vorstellungsgespräch inhaltlich gut vorbereiten und in der Lage sein, Ihren Werdegang souverän zu präsentieren. Fragen zu eventuellen Lücken im Lebenslauf, zu Ihrer Motivation sich bei uns zu bewerben oder nach eigenen Stärken und Schwächen sollten Sie beispielsweise schlüssig beantworten können.
  • Informieren Sie sich im Vorwege über unser Unternehmen. Sie haben Fragen zu unserem Unternehmen oder zu der Position? Stellen Sie diese gerne während des Gespräches.
  • Seien Sie authentisch. Darunter verstehen wir, dass Sie sich dem Anlass entsprechend kleiden, aber sich nicht verkleiden. Seien Sie offen und ehrlich. Wir möchten Sie ja so kennen lernen wie Sie sind, denn im Grunde geht es ja darum, zu schauen, ob Sie und wir zusammenpassen.

An welchem Standort werde ich arbeiten?

Wenn Sie sich für eine Position in unserer Zentrale bewerben, wird Ihr Arbeitsplatz in Hamburg sein. Dies gilt auch für Positionen, die mit Reisetätigkeiten und Zuständigkeiten in anderen Regionen verbunden sind, z. B. als Vermietungsmanager. Bei einer Bewerbung für ein bestimmtes von uns gemanagtes Shopping-Center ist dies selbstverständlich auch Ihr Arbeitsplatz. Sollten Sie sich bei uns als Centermanager bewerben, setzen wir die Bereitschaft zu deutschlandweiter Mobilität voraus.