Karriere

BEWERBUNGSTIPPS


SIE HABEN EINE INTERESSANTE
freie Stelle bei der KOPRIAN iQ entdeckt und möchten sich gerne bewerben? Oder Sie möchten sich einfach initiativ bewerben? Um Ihnen dabei zu helfen, dass Ihre Bewerbung möglichst erfolgreich wird, haben wir hier ein paar Bewerbungstipps und Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zusammengestellt.

 

Ich interessiere mich für eine ausgeschriebene Stelle. Ist diese noch vakant?

Wie kann ich mich bei der KOPRIAN iQ bewerben?

In welchem Format sollten die Anlagen beigefügt werden und wie groß darf die mitgesendete Anlage maximal sein?

Welche Angaben sollte ich bei meiner Bewerbung machen?

Welche Unterlagen sollte meine Bewerbung enthalten?

Wie geht es nach der Versendung meiner Bewerbung weiter?

Wann kann ich mit einer Rückmeldung auf meine Bewerbung rechnen?

Wie gestaltet sich das weitere Auswahlverfahren?

Was sollte ich beim Vorstellungsgespräch beachten?

An welchem Standort werde ich arbeiten?

 

Die Antwort auf Ihre Frage war nicht dabei? Kontaktieren Sie uns gerne unter +49 40 500977190 oder über bewerbung@koprianiq.de. Gerne beantworten wir Ihnen dann alle offenen Fragen.

 

Ich interessiere mich für eine ausgeschriebene Stelle. Ist diese noch vakant?

Solange eine ausgeschriebene Stelle auf unserer Homepage veröffentlicht ist, ist das Auswahlverfahren noch nicht abgeschlossen und Sie können uns gerne Ihre Bewerbungsunterlagen zukommen lassen.

Wie kann ich mich bei KOPRIAN iQ bewerben?

Am liebsten ist uns die Bewerbung per E-Mail an bewerbung@koprianiq.de, Sie können sich aber auch postalisch bewerben.

In welchem Format sollten die Anlagen beigefügt werden und wie groß darf die mitgesendete Anlage maximal sein?

Idealerweise fügen Sie Ihre Anlagen zusammengefasst in einer PDF-Datei bei. Diese sollte eine Größe von 10 MB nicht überschreiten. Bitte senden Sie uns keine offenen Dateien (bspw. Word oder Excel), da wir diese aus Sicherheitsgründen nicht öffnen können.

Welche Angaben sollte ich bei meiner Bewerbung machen?

Damit die weitere Bearbeitung Ihrer Bewerbung möglichst zeitnah erfolgen kann, helfen Sie uns, indem Sie angeben, für welche Position Sie sich bewerben. Hierzu zählen die genaue Bezeichnung der Stelle und des Standortes. Dies erspart Rückfragen, die den Auswahlprozess unnötig verlängern.

Welche Unterlagen sollte meine Bewerbung enthalten?

Eine vollständige Bewerbung sollte folgende Bestandteile beinhalten:

  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Bewerbungsfoto, optional
  • Zeugnisse

Wie geht es nach der Versendung meiner Bewerbung weiter?

Nach Erhalt Ihrer Unterlagen bekommen Sie von uns eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Ihre Bewerbung wird dann an die entsprechenden Verantwortlichen der jeweiligen Fachabteilung weitergeleitet. Bei Interesse an Ihrer Person erhalten Sie von uns eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch. Sollte Ihr Profil nicht zur ausgeschriebenen Stelle passen, erhalten Sie eine schriftliche Absage.

Wann kann ich mit einer Rückmeldung auf meine Bewerbung rechnen?

Wir bemühen uns stets, Ihnen so schnell wie möglich eine Rückmeldung zu Ihrer Bewerbung zu geben. Die individuelle Prüfung Ihrer Unterlagen durch den Verantwortlichen der jeweiligen Fachabteilung benötigt allerdings etwas Zeit. In der Regel sollten Sie ca. 2 Wochen nach der Eingangsbestätigung eine Rückmeldung von uns erhalten. Sollte es doch einmal länger dauern, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.

Wie gestaltet sich das weitere Auswahlverfahren?

Wenn Ihre Bewerbung uns überzeugt hat und wir Sie gerne persönlich kennenlernen möchten, werden Sie zu einem ersten Vorstellungsgespräch eingeladen. Wenn sich in diesem Gespräch der erste positive Eindruck verstärkt, kommt es je nach Position zu einem oder zwei weiteren Gesprächen unter anderem mit unserer Geschäftsführung. Für alle Positionen in unserer Zentrale finden die Gespräche in unserem Hause in Hamburg statt, für Positionen in den einzelnen Centern jeweils am ausgeschriebenen Standort. Bei Führungspositionen für die Center finden die ersten Gespräche entweder in der Zentrale in Hamburg oder in einem unserer Center statt. Wir sind bemüht, Ihnen innerhalb von 1-2 Wochen nach Ihrem Gespräch eine konkrete Rückmeldung zu geben, ob wir uns für Sie entschieden haben. Sollte es doch einmal länger dauern, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Was sollte ich beim Vorstellungsgespräch beachten?

Wir möchten Sie in einem ersten Vorstellungsgespräch gerne persönlich näher kennen lernen. Gleichzeitig sollen aber auch Sie die Chance erhalten, mehr über uns zu erfahren. Um diese Gelegenheit so optimal wie möglich zu nutzen, möchten wir Ihnen folgende Tipps geben:

  • Sie sollten sich für Ihr Vorstellungsgespräch inhaltlich gut vorbereiten und in der Lage sein, Ihren Werdegang souverän zu präsentieren. Fragen zu eventuellen Lücken im Lebenslauf, zu Ihrer Motivation sich bei uns zu bewerben oder nach eigenen Stärken und Schwächen sollten Sie beispielsweise schlüssig beantworten können.
  • Informieren Sie sich im Vorwege über unser Unternehmen. Sie haben Fragen zu unserem Unternehmen oder zu der Position? Stellen Sie diese gerne während des Gespräches.
  • Seien Sie authentisch. Darunter verstehen wir, dass Sie sich dem Anlass entsprechend kleiden, aber sich nicht verkleiden. Seien Sie offen und ehrlich. Wir möchten Sie ja so kennen lernen wie Sie sind, denn im Grunde geht es ja darum, zu schauen, ob Sie und wir zusammenpassen.

An welchem Standort werde ich arbeiten?

Wenn Sie sich für eine Position in unserer Zentrale bewerben, wird Ihr Arbeitsplatz in Hamburg sein. Dies gilt auch für Positionen, die mit Reisetätigkeiten und Zuständigkeiten in anderen Regionen verbunden sind, z. B. als Vermietungsmanager. Bei einer Bewerbung für ein bestimmtes von uns gemanagtes Shopping-Center ist dies selbstverständlich auch Ihr Arbeitsplatz. Sollten Sie sich bei uns als Centermanager bewerben, setzen wir die Bereitschaft zu deutschlandweiter Mobilität voraus.